[php] PHP und Lotus Domino

Boris Penck php_(at)_phpcenter.de
Sat, 27 Jan 2001 22:57:19 +0100

> Hallo,
>
> auch wenn einige eventuell keinen Sinn in meiner Frage erkennen koennen
> stell ich sie trotzdem :o).
>
> Hat einer von Euch ne Ahnung wie ich PHP auf einem Lotus Domino Web Server
> zum laufen bekomme? Man hat mir gesagt der Web Server dort sei eine
"abart"
> des Apache Web Servers?!

Das halte ich für ein sehr starkes gerücht.

> Der Lotus Domino (Version 5.05) laeuft momentan unter Windows NT 4.0 auf
> einem
> Testrechner.....
>
> Naja wenn da jemand Erfahrung hat.... ich waere dankbar fuer jede Hilfe...
> bye
> Ruedi

Die Bauart von Lotus Domino/Notes ist durch die Agenten/Views nicht mit PHP
zu vergleichen. Auch hat Domino seine Eigene Interaktion mit Javascripten
und Quelltextvariablen. (/bla.nsf/$file/bla.gif)

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, das Domino auch CGI's ausführen
kann.
Das hieße, du müsstest PHP als Windows CGI installieren.

Da die "Datenbank" von Lotus Notes nicht gerade das ist was man von SQL
Datenbanken gewohnt ist, wird der Umstieg in dieser Hinsicht schwer, aber
auch hierfür gibt es glaube ich eine ODBC Erweiterung für Notes.

Aber da es ja jetzt auch Notes für Linux gibt wäre eine API für PHP schon
denkbar, jedoch weiss ich nicht wie es bei NT aussieht. Was definitiv geht
ist eine Kombination aus Domino und Java.

Irgendwo hab ich doch mal was gelesen, das Lotus Notes Rnext verschiedene
Datentypen als CGI starten können soll. EXE, CMD, BAT, Perl Scripte, Python
und wohl auch PHP. Auf Linux kann man jede ausfühbare Datei starten.

Also wenn es mit deinem 5.05 mit CGI nicht klappen sollte (Das Notes Modul
ist wahlich nicht so perfektioniert), dann warte mal Rnext ab.

Mehr dazu findest Du bestimmt auf www.notes.net

Gruß
Boris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive