[php] Hilfe: Klasse in Klasse?

Olaf Waltersdorf php_(at)_phpcenter.de
Tue, 6 Feb 2001 18:20:35 +0100

Hallo,

zunächst einmal:
<eigenwerbung>
Ich nenne das class-nesting und habe mal spaßeshalber
einen Artikel drüber geschrieben.
Zu lesen unter waltersdorf.net/oophp4.php
</eigenwerbung>

>Der Code sieht genau so aus:
>
>$this->sess_class= new session_class;
>$$this->verbindung=$this->sess_class->get_verbindung();
das versteh ich nicht ganz. Ich schliesse mal aus, dass du variable
Variablen benutzt
sondern einfach ein '$' zuviel ist.
>$this->sess_class->make_session("$SESS");
Woher kommt die Variable $SESS ?
Ist gesichert dass $SESS einen gültigen Wert zu diesem Zeitpunkt hat?

In solchen Fällen benutze ich immer das gute alte var_dump.
Einfach mal nach jeder ( geplanten ) Änderung ein
var_dump($this->sess_class)
einfügen und kucken, ob die Änderungen wirklich erfolgt sind. So kannst
du zurückverfolgen, wann genau etwas nicht geklappt hat.

Ansonsten kann ich bei diesem Code-Schnipsel auch nichts
verdächtiges sehen...

D.h., versuch doch mal noch was:
Du rufst die Klasse ja in einer Datei auf, z.B.
$myclass = new klasse_die_wo_sess_class_includet;

mach jetzt mal ein
$sess = & $myclass->sess_class ( erzeugt eine Referenz auf die
sess_class-Klasse )
und arbeite mit der weiter. Dann kannst du wenigstens sicher sein, dass die
includete Klasse richtig arbeitet.

Gruß,
Olaf Waltersdorf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive