[php] array problem

Mon, 19 Mar 2001 00:19:13 +0100

On Sun, Mar 18, 2001 at 11:57:20PM +0100, Roland Spielhofer wrote:

> Hab das ganze Skript eben ausprobiert :
>
> echo "name[$i]=".$name[$i];
>
> liefert:
> name[0]=12
>
> Also genau das, was du willst.
> Vermute eher, daß du bei der abfrage einen Fehler machst.
> Der Code ist korrekt (php 4.0.3/Linux).

Ne eben nicht. Markus möchte "123" zurück erhalten. Mit echo $name[0] wird
aber nur das erste Element von dem Array $name zurückgeliefert. Um das
gewünschte Ergebnis "123" zu erhalten, schreibt man:

$name = substr ($var, 0, $count);
echo $name;

Meine vorhergehende Äusserung war etwas irreführend. Das dritte Argument
ist optional. Wenn man dieses weglässt, dann wird nur ein Zeichen
ausgegeben, welches sich an der angegeben Startposition befindet.

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, die Variable $var ist als
Array zu betrachten, $name dagegen ist ein String.

-Egon

--
LinuxTag, Stuttgart, Germany: July 5-8 2001: http://www.linuxtag.de/
All known books about PHP and related books: http://php.net/books.php