[php] array problem

Mon, 19 Mar 2001 00:57:10 +0100

On Mon, Mar 19, 2001 at 12:45:54AM +0100, M Heckmann wrote:

> Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Bin ich jetzt zu doof dafür... ich
> möchte doch aber gerade das ganze in ein Array bekommen und nicht in einen
> String.. (also den string in das Array..)

Zu doof kann man nicht sein. Ich vermute eher, dass das an dem
Missverständnis mit den Funktionsprototypen liegt. Wenn man, so wie ich
monatelang mit der substr() Funktion an dem Kontonummernprüfprogramm
programmiert hat, dann hätte ich mir im nachhinein so ca 1000 Zeilen
sparen können.

Im Handbuch und in sonstigen Büchern wird als Prototyp folgendes
angegeben:

string substr (string string, int start [, int length])

Das heißt, die Funktion substr() liefert kein Array zurück, sondern einen
String. Mit dem gezeigten Script wird dieser String in ein Array
geschrieben. Wenn Du also ein String haben willst, dann schreibt man eine
normale Variable vor die Funktion.

$name = substr ($var, 0, 2);

$name[0] = 1
$name[1] = 2