[php] OOP =?iso-8859-1?q?f=FCr=20dummis=3F?=

[php] OOP für dummis?

Jan Müller php_(at)_phpcenter.de
Mon, 19 Mar 2001 10:56:30 +0100

Hallo,

> ich versuche verzweifelt, oop zu verstehen um klassen mit php zu
> programmieren. der groschen will aber bei mir nicht fallen.

kommt drauf an, was Du unter OOP verstehst. Ist (meiner Meinung nach) mehr
ein Analyseansatz als eine Frage der Syntax. Das Schlüsselwort "class" macht
noch lange keine Klasse. Guck mal unter Ambler, Booch, Rumbaugh, Jacobson
oder Bertrand Meyer in der Bibliothek/Buchhandlung, falls Du dazu Infos
suchst.
Dann muss man das ganze noch in php umsetzen. Etwas unbequem ist da besonders
die Tatsache, dass es keine persistenten Objekte gibt (nach jedem
Skriptaufruf ist wieder alles futsch). Wir haben uns damit mal etwas näher
auseinandergesetzt und auch ein Konzept entwickelt, dass auch einen etwas
"anderen" Code ergibt als der "normale", aber wir sind uns noch nicht so
sicher, ob das auch wirklich eine Verbesserung ist. Von daher interessiert
mich auch mal, was andere für Erfahrungen mit OOP und der Entwicklung von
grösseren Applikationen in php haben.
Gruss,

Jan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive