[php] Problem: eine Art Token?

Christian Hofmann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 19 Mar 2001 12:20:54 +0100

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit
wie PHP-Programme IDs bekommen
(wieso schreibe ich immer alles so kompliziert :-()

Folgendes:

Es gibt laufende ID-Nummern.
Nun wird von mehreren Servern (PHP-Scripten) nach einer ID
gefragt. Diese ID darf niemals die gleiche sein und muss
immer erhöht werden.

Früher lief (als es noch weniger Zugriffe waren) folgendes PHP-Script:

1. Aktuelle ID aus der Datenbank holen,
2. ID erhöhen
3. Dem anfragenden Script die ID mitteilen.

Nun werden die Anfragen mehr und mehr.
Dadurch kommt es dazu, dass zwischen Schritt
1 und 2 bereits ein weiteres Script gestartet wurde
und dadurch die gleiche ID zurückgegeben wurde.

Das ist katastrophal. Es dauert mehrere Stunden
um per Hand die falschen Datensätze zu ändern.
Denn alle Nachfolgenden sind ja nun falsch.

Langer Rede kurzer Sinn:

Gibt es denn eine Art Token, dass man
vergeben kann (ohne das über eine Datenbank oder Datei
zu machen)? Damit dann wirklich ein Script/Programm
nach dem anderen abgearbeitet wird?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu
beseitigen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Ich grüble hier schon lange rum und denke,
dass ich wohl meine JAVA Kenntnisse vertiefen
muss, da es keine Lösung für PHP gibt, oder etwas doch? :-)

Vielen Dank,

Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive