AW: [php] Problem: eine Art Token?

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Mon, 19 Mar 2001 12:56:58 +0100

Aloha,

> ----------
> Von: 	Christian Hofmann[SMTP:hofmann_(at)_privatesponsor.de]
>=20
> Wie locke ich denn eine MySQL-Tabelle?
>=20
Manual -> Lock Tables / Unlock Tables Syntax.
Manual -> Getting maximum performance from MySQL -> How MySQL locks =
tables,
	Table locking issues	=20

> Die Scripte warten dann so lange bis die DB unlocked ist?
>=20
Die (eventuell) anderen, die gleichzeitig ein Lock haben wollen, warten
dann,
bis dein gerade laufendes Script das Lock gel=F6st hat.

> Nunja, aber bei java w=FCrde ich einen Thread aufmachen bei
> jeder ankommenden Verbindung (einfach auf einem Port warten)
> und dann die Variable aus einer Globalen Variable =FCbernehmen...
>=20
Hm, dazu brauchst du aber ein D=E4mon, der dann auf dem Port lauscht.
Das kannst du auch mit andern Sprachen machen (und den per PHP
nach der neuen Lognummer fragen.)

Du kannst das aber auch mit Shared Memory machen, das ist noch
schneller (denk ich mal). Musst dir nur =FCberlegen wie du das =
initialisierst.
(Die Daten sind n=E4mlich weg, wenn der Server runtergefahren wird).

> Kann man eigentlich Variablen in PHP deklarieren,
> die in jedem Script auf dem Server zur Verf=FCgung stehen.
>=20
Ja, wenn PHP als Modul l=E4uft (--> Shared Memory, steht im
PHP-Manual wie das geht ;)

> Obwohl sicherlich das mit der Datenbank die beste L=F6sung ist.
>=20
Es ist einfach, und sollte =FCberall funktionieren, wo du eine DB hast.
Das mit dem Shared Memory muss erst mal in PHP reinkompiliert
werden, und das ist es meistens nicht.

Viele Gr=FC=DFe, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive