[php] OT: Raetsel

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Tue, 20 Mar 2001 00:28:14 +0100

Norbert Pfeiffer wrote:
> vielleicht mal 'ne andere Aufgabe...  ;-)
>
> In 400m Hoehe fliegt ein Jet und laesst genau ueber Dir
> einen Stein fallen, der in 400m Entfernung aufschlaegt.
> Wie schnell war der Jet...
>
> Zugelassen sind Serviette/Bierdeckel und Kugelschreiber.

Also, ganz ohne diese Hilfsmittel, aber dafür mit xcalc (ist schon
spät, Wurzeln ohne Taschenrechner ziehen macht keine Spass) würde ich
folgendes sagen:
y=400m
x=400m

Gleichung für Freien Fall:
y=g/2*t^2  //g= Erdbeschleunigung, t=Zeit in sec, ^2 = quadrat

Gleichung für geradlinige, ungebremste Bewegung
x=v*t    //v= Geschwindigkeit des Flugzeuges

Daraus wird die Gleichung für den Horizontalen Wurf:
y=g/2 * (x/v)^2

v^2 = g/2y*x^2  |da x=y
v^2 = gx/2 = 9,81 m/s^2 * 400m /2 = 1962m^2/s^2
v = 44,29m/s = 159,46Km/h

> und noch 'nen schoenen Abend

Danke, gleichfalls.

der Physik-LK scheint doch zu was gut gewesen zu sein *g*
Wagner

--
Assumption is the mother of all fuck-ups.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive