[php] PHP vs. ASP

Peter "[DiSAStA]" Petermann php_(at)_phpcenter.de
Tue, 20 Mar 2001 16:49:13 +0100

jo,
schaun mer mal,

>wieso nicht frei? Ich brauche keine Lizenz für PHP,
>wohl aber eine wenn ich mir einen Web-Server programmieren will,der ASP
>unterstützt(soweit ich weiss ist das so, da PHP OpenSource)
nicht frei.. naja vieleicht wegen der unterjochung durch zend...
nein mal im ernst
auch für OpenSource Software gelten Lizensen,
wenn du die nicht kennst,
bedeutet das das du sie nicht gelesen hast.. solltest du mal tuen
http://www.php.net/license/ <-- da ist die faq zum thema

>Da PHP nur von M$ unterstützt wird, wird ASP weniger eingesetzt... PHP
>stirbt nicht aus....
das php nicht ausstirbt ist richtig,
aber in der verbreitung an der spitze is imho perl

>ich sag jetzt nichts mehr
der code wird nicht viel kleiner..
in asp kannst du auf steuerelemente recht einfach zugreifen, und es gibt
auch
da für fast alles entsprechende objekte...

>Für mein WebProjekt ist es z.B. nicht:
>Ich kann nun alle einstellungen über eine GTK vornehmen.
>von PHP zu PHP-GTK hat es ca. 30 Minuten gedauert...
ähm ahja.. das heisst du hast entweder einen client geschrieben (wozu, wenn
du schon nen webinterface hat?)
den du mit nem lauffähigen php ausliefern musst,
oder du bist einer derer die eine grafische oberfläche auf dem webserver
einsetzten??

>bei mir war das falsch :-|
falsch war "code kleiner"

>was für ein Grund ....
in den heutigen Zeiten gibt es immer mehr leute auch firmen für die es ein
grund ist
(für mich nicht..)

>das würde ich so auslegen:
>ASP hällt sich an konventionen, daher
>kann man den Code mittels eines Programmes in PHP übersetzten...
>Nein, da PHP ein wildes durcheinander ist.... :-)
>Das mit dem ASP2PHP würde ich weg lassen
nein.. weil damit kannst du die leute bildlich beeindrucken
gruss,
peter "[disasta]" petermann <-- heute mal klein

*ZIMT - Where PHP meets needs!*

--
webmaster_(at)_cyberfly.net
www.cyberfly.net <-- KLICKEN!  ;)