[php] PHP vs. ASP

Hartmut Holzgraefe php_(at)_phpcenter.de
Tue, 20 Mar 2001 17:46:53 +0100

Alexander Wagner wrote:

> Oha, hätte ich nicht mit gerechnet. Nun ja, selbst wenn sie keine
> Gegenspieler sind, so doch zumindest die beiden Extreme.

um von extremen zu reden brauchts erstmal eine skala bzw. einen Maßstab

wenn du da Anzahl Rechte gegen Pflichten ansetzt dann wäre das eine
Extrem 'Public Domain' und nicht BSD, da du dort sogar deinen Copyright
Anspruch aufgiebst
und das andere Extrem das was bei z.b. (aber nicht nur) M$ in den
Packungen liegt oder auf die Datenträgerhüllen gepoppt ist

die BSD und GPL verfolgen ähnliche Ziele, aber mit unterschiedlichen
Schwerpunkten

BSD zielt mehr auf die Freiheit des Anwenders
GPL mehr auf die Freiheit des Codes

BSD ist businessfreundlich für Code-Wiederverwerter
GPL ist businessfreundlich für Code-Publischer

da GPL entweder fordert das alle Beteiligten sich gegenseitig
dieselben Rechte einräumen oder das Anwender, denen das nicht
passt, sich mit den Copyright-Holdern um eine andere Lizenzvereinbarung
kümmern (siehe zB TrollTech QT)

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

Besuchen Sie uns auf der CeBIT 2001 - in Halle 6 Stand F62/4

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive