[php] PHP -GTK ??

Philip Hofstetter php_(at)_phpcenter.de
Tue, 20 Mar 2001 19:52:18 +0100

Hallöchen

> Kann mir jemand schnell erklären was genau PHP-GTK ist und was ich mit dem alles
> kann??

im Grunde genommen ein kleines Modul, wie es z.B. auch das mysql-Modul
ist; also "nur" eine in C geschriebene Erweiterung für PHP.

GTK ist eine Bibliothek zur Darstellung von GUI-Elementen wie Buttons,
Editfelder, Labels, Fenster und anderen Kram. Es findet häufig auf
UNIX-Seite Verwendung und bestimmt das Look&Feel von GNOME (verwendet
GTK).

Das PHP-Modul erlaubt also die Erstellung von GUI-Programmen. Dass sowas
auf einem Webserver keinen Sinn macht, sollte eigentlich klar sein.
PHP-GTK dient nur dazu, Applikationen zu erstellen, die auf einem
grafikfähigen (Windows oder X) Computer laufen (meist also eigentlich
der Client).

Dazu kommt, dass php-Applikationen nicht besonders leicht an einen
Endkunden zu vertreiben sind, der von Websernvern und Skriptsprachen
keine Ahnung hat, so dass im Endeffekt die Zielgruppe dieses Moduls
gerade mal Webserver-Administratoren, die eine GUI für irgend ein
lokales Administrationstool in ihrer lieblings-Skriptsprache schreiben
wollen (oder für Installationsprogramme für Web-basierende Skripts;
allerdings nur entweder unter Unix mit X über's Netzwerk, oder unter
Windows auf der Lokalen Kiste).

Das tönt jetzt ein wenig negativ, ist es aber nicht. Hauptsächlich ist
das GTK-Binding auch mehr eine Machbarkeitsstudie; und zwar eine sehr
interessante. Ist einem von euch mal aufgefallen, wie *schnell* das Ding
läuft?

That's it.

Pilif

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive