[php] news.php.net

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Mar 2001 07:11:34 +0100

> Wer nicht hören will, der muß fühlen.

Das ist also Dein Motto, sehr interessant.

Egon, mir reicht es einfach. Deine staendigen Provokationen
sind nervtoetend und stoerend. Wenn Du mit den Einstellungen
nicht zurecht kommen willst, dann ziehe die Konsequenzen. Ich habe
einfach keine Lust mehr auf Dein Genoele. Ich wuerde die Liste
lieber mit weniger Leuten weiterfuehren als mich staendig mit
Leuten wie Dir rumschlagen zu muessen. Und da Du auf private
E-Mails nicht antwortest, geht das hier (aus meiner Sicht aus
muss ich leider sagen) auch ueber die Liste.

Irgendwann ist man an dem Punkt, an dem man einfach nur noch
genervt ist. Ich kann Dein Verhalten auch keineswegs nachvollziehen.

Kristian, seinerzeit mit den Einstellungen, die uebrigens
von Anfang an in der Liste vorhanden waren, nicht einverstanden, hat
wenigstens etwas Sinnvolles getan und die Newsgroup gegruendet,
die sehr gut fuer die PHP-Community ist und dementsprechend
gut aufgenommen wurde. Ich goenne ihm diesen Erfolg sowie die
hervorragende FAQ von Herzen.

Dies ist ein sehr positives Beispiel, hier wurde die Energie
nicht in sinnlose und idiotische Diskussionen verschwendet,
sondern hat zu etwas Produktivem gefuehrt.

Warum Du nicht Aehnliches versuchst, ist mir nicht klar.
Warum Du mit den gegebenen Einstellungen nicht zurecht kommst,
ebenso wenig. Verlange ich etwa von Deinem Arbeitgeber, dass es
SixCMS unter die GPL stellt, weil mir Eure Lizenzen vielleicht
nicht gefallen?

Es gibt sicherlich einige Meinungen zum Thema Reply-To, und
inzwischen duerften mir so ziemlich alle Argumente pro
und contra bekannt sein, auch von Dir, Egon, kam da in letzter
Zeit nichts Neues hinzu.

Und ebenso wird es einen Anteil der Teilnehmer geben, denen
die jetzige Einstellung gefaellt, einen anderen Teil, der
diese ablehnt, und manchen ist es vielleicht auch voellig
gleichgueltig, weshalb hier ueber derartige Kinkerlitzchen
gestritten wird.

Von den Leuten, die mich im Laufe der Zeit wegen dieses Themas
angemailt haben, oder mit denen ich darueber gesprochen habe,
haelt es sich in etwa die Waage, d.h. kein Teil ist signifikant
groesser als der andere. Und viele sind auch inzwischen
genervt von der staendigen Diskussion darueber.

Aber selbst diejenigen, denen die Konfiguration vielleicht
nicht gefaellt, haben sie entweder als zu dieser Liste gehoerend
akzeptiert, koennen damit umgehen, sie vielleicht ignorieren,
einfach hinnehmen, oder sind gar in der Lage dazu, sie fuer
sich persoenlich via geeigneter Massnahmen wie Filter, Procmail etc.
zu aendern und damit auf die eigenen Beduerfnisse und Vorlieben
anzupassen.

Der Grund, warum Du, Egon, das nicht kannst bzw. nicht willst,
uebersteigt meinen Horizont. Statt dessen diese ewigen
Wiederholungen und Provokationen. Mir ist ebensowenig klar,
weshalb Du ein derartiges Problem damit hast, wenn jemand
nicht auf Deine Wuensche eingeht. Laesst Dich die Einstellung
nicht mehr ruhig schlafen? Empfindest Du dies als Einschraenkung
Deiner Persoenlichkeit oder Deiner Stellung innerhalb der
Community? Deine vehementen Sprueche legen mir diese
Vermutung nahe, denn nach meinem Eindruck sind rationale Gruende ja
inzwischen fast nebensaechlich geworden, Du scheinst es
eher als eine persoenliche Mission anzusehen, dass der
bescheuerte List-Admin, der ja sowieso von nichts eine Ahnung
hat, endlich gegen den grossen Egon den Kuerzeren zieht und
infolge dessen die Listenkonfiguration aendert.

Wir haben mit der Liste Mitte 1998 begonnen, damals sehr klein
angefangen, Egon war ebenfalls sehr frueh dabei, bei seiner
Einschreibung lag die Teilnehmerzahl noch bei unter 30.
Seitdem ist einiges passiert, zur Liste hinzu kam das PHP-Center,
und ich wuerde die Entwicklung dieses sowie der Liste
durchaus als Erfolgsgeschichte bezeichnen.

Bjoern und ich wenden einen gewissen Teil unserer Freizeit
fuer das PHP-Center bzw. die Liste auf. Dieser Teil ist mal
groesser, mal kleiner, in der letzten Zeit bedingt durch die
Serverprobleme und den vor kurzem stattgefundenen Umzug
sehr gross gewesen. Durchschnittlich benoetigt die Pflege
der Liste bei der aktuellen Teilnehmerzahl ca. eine halbe
Stunde pro Tag. Dazu gehoert das Entfernen von Adressen
bei unzustellbaren Mails, das Beantworten von Fragen per
E-Mail, das Mailen gewisser Texte bzgl. des Zitierens,
HTML-Mails oder generell der Bitte um Einhaltung der
Konventionen und Standards an die entsprechenden Teilnehmer,
die Wartung der Anti-SPAM-Filter, die Pflege des Listen-
und Mailservers usw...

Ich habe dies bisher durchaus gerne gemacht, weil ich
es als sinnvoll und diese Liste fuer die PHP-Community als wichtig
empfand. Wenn nun aber jemand kommt und anscheinend nimmermuede
die gleichen Phrasen drischt, damit fuer OT-Diskussionen sorgt
und die Liste damit weniger attraktiv macht, ja, ich wage sogar
das Wort "sabotiert" an dieser Stelle einzufuegen, fuehrt
dies nicht gerade zu einer Steigerung meiner Laune und auch
die Motivation, sich eingehend um die Liste zu kuemmern,
schwindet irgendwann. Noch bin ich nicht ganz soweit,
diesen "Job" zur Disposition zu stellen, aber sehr lange
wird dies bei fortgesetzten Anfeindungen auch nicht mehr dauern.

Lieber kuemmere ich mich dann um Dinge, die etwas mehr
Aufsehen in der Community erregen, oder einfach mehr Spass
machen wie die Organisation des PHP-Kongresses. Dieser ging
bekanntermassen auch vom PHP-Center aus, natuerlich darf
unser letztjaehriger Partner Globalpark dabei nicht vergessen
werden. Ich glaube, nicht zuviel zu verraten, wenn ich
an dieser Stelle verspreche, dass es auch einen Kongress 2001
geben wird, denn bis vor einigen Wochen war das durchaus
ungewiss. Mehr zu diesem Thema in den naechsten Tagen/Wochen.
(Hmm, ich vergass, dass der Kongress Egon ja ein Dorn im Auge
ist. Das tut mir jetzt natuerlich furchtbar leid - sollen
wir fuer Dich den Kongress aufgeben, ja?)

Nun, seit 1998 ist so einiges passiert in der PHP-Welt,
sie hat sich geaendert, in einigen Aspekten sicherlich zum
positiven, bei anderen genau ins Gegenteil.

Diese Personality-Show, die hier z.B. von Egon abgezogen wird,
ist einer dieser negativen Aspekte, von wegen "ich hab' mehr
Karma als Du" oder aehnlich... Da frage ich mich doch: Was
soll das? Oder vielmehr: Muss das sein? Hast Du das wirklich
noetig? Es leuchtet mir einfach nicht ein, auch vor der
Tatsache, dass wohl jeder weiss, was Du fuer PHP getan hast,
Deinen Namen findet man im Manual, Du bist Autor eines
PHP-Buches, damals des ersten, was fuer entsprechende
Aufmerksamkeit sorgte, Du hast einen gewissen Status
in der PHP-Community erreicht, der es Dir doch erlauben sollte,
einige Sachen, bei denen Du nicht die Faeden in der
Hand hast, auch einfach mal hinzunehmen.
Dass jemand, der einen Doktortitel innehat, damit erhebliche
Schwierigkeiten haben will, finde ich doch irgendwie sehr
erstaunlich bis befremdlich.

Diese Mail hat nun fast Koehntopp'sche Laenge, aber eine
wesentlich geringere Informationsdichte, daher soll dies
nun genuegen, in diesem Sinne und mit Besten Gruessen,
   Ralf
--
: www  : http://www.ruby-center.de  :  http://der.leitweganzeiger.de
: mail : ralf_(at)_ruby-center.de       :::         rg_(at)_leitweganzeiger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive