[php] OT?: Designr=?ISO-8859-1?B?5A==?=tsel

[php] OT?: Designrätsel

Marco Tralles php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Mar 2001 09:36:23 +0100

am 21.03.2001 9:29 Uhr schrieb Manuel Trunk unter trunk_(at)_explain.de:

> Hallo,
> große Frage:
> Wie würdet Ihr eine Baumstruktur (am besten beliebig viele Ebenen, wenn e=
> sein muß auch begrenzt) in einer Datenbank abbilden? Sollte man so was in
> nur einer Tabelle machen (Punkt 1 hat die Einträge 1, Unterpunkt von Punk=
t 1
> die Einträge 11, 2. Unterpunkt 12 usw.)?  Oder sollte man verschiedene
> Tabellen nehmen und diese Verknüpfen über id's herstellen?
> Was sich vielleicht auch noch anbietet ist, das ganze im Dateisystem
> abzubilden?
> [...]
Ich hab das so gelöst:
Tabellenstrucktur:

|-----------|-------------|------------------------------|
| id        | p_id        |  sonstige Inhalte.....       |
|-----------|-------------|------------------------------|
|         1 |           0 | root                         |
|         2 |           1 | erste Ebene (eintrag 1)      |
|         3 |           1 | erste Ebene (eintrag 2)      |
|         4 |           2 | zweite Ebene ( eintrag 1 )   |
|         5 |           4 | dritte Ebene ( eintrag 1 )   |
|         6 |           5 | vierte Ebene ( eintrag 1 )   |
|-----------|-------------|------------------------------|

Mit einer Rekursion lauf ich dann durch die DB und erstelle eine
solche Strucktur:

root
    erste Ebene (eintrag 1)
        zweite Ebene ( eintrag 1 )