[php] Strato und PHP4

Valentin Funk php_(at)_phpcenter.de
Thu, 22 Mar 2001 00:33:17 +0100

> Lieber Valentin,
>
> ich habe das zwar ausprobiert aber es hatte keinen Erfolg,
> zumal die aktuelle Strato PHP-Version 3.0xxxx ist.
>
> Ich glaube das Deine Ergänzung nur funktioniert, wenn
> auch PHP4 auf dem STRATO-Server läuft.

Hä? Ich verstehe nich, warum das nur bei PHP4 funzen soll. Bei Schlund
geht es auch bei PHP3 und PHP4.

> Hast Du sonst noch eine Idee !?

Hast Du schon an Strato gemailt?

Zu den Handlern:

Im Endeffekt sind das die Handler. Es gibt eine Zeile in der httpd.conf
die dem Apache sagt, was er mit einer Art Datei machen soll. Z. B. in
meiner httpd.conf

Action application/x-httpd-php "/cgi-bin/php.exe"

Darin wir definiert, dass der Dateityp - nicht die Dateinamenerweiterung
(!) - application/x-httpd-php mit der php.exe, die im cgt-bin liegt,
ausgeführt werden soll. Man richtet diese Art der Dateitypen (Mime-Type,
wenn mich nicht alles täuscht) ein, da es mit den Dateiendungen nicht
ausreicht, bzw. mehrere Endungen die gleiche "Dateiart" beschreiben.
In einem zweiten Schritt wird nun festgelegt, welche Dateien mit welchen
Endungen zu dem Entsprechenden Dateityp gehören. Bei mir

AddType application/x-httpd-php4 .php

Also alles was .php endet ist application/x-httpd-php und - wie oben
beschreiben - wird von php.exe ausgeführt.

Das Problem beim Schlund ist nun dies, dass es nicht der Standarttyp
application/x-httpd-php ist, den PHP-Skripten definieren, sonder
x-mapp-php4. Das konnte ich damals nicht wissen, weil ich nicht in deren
httpd.conf geschaut habe. Also mailte ich, was ich angeben soll und
bekam die aufgezählte Antwort. Warum soll das bei Strato nicht gehen?

Ich hoffe Du weißt nun etwas mehr :-)

Gruß
Valentin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive