[php] Probleme beim Zugriff via SSL auf PHP-Site

[php] Probleme beim Zugriff via SSL auf PHP-Site

Ralf Prescher php_(at)_phpcenter.de
Tue, 27 Mar 2001 16:40:17 +0200

Oliver Lieven wrote:

> Hallo,
>
> Vermutlich hat das Ganze nicht direkt etwas mit PHP zu tun, aber vielleicht
> kennt ja jemand die Ursache oder noch besser die Lösung für dieses Problem.

Dieses Problem trat bei uns auch auf und meine Recherche in
News-Archiven und der Microsoft-Knowledgebase ergab folgendes:

* der Fehler tritt bei der Kombination von Frames, SSL, JS und IE auf

* angeblich tritt er nur im IE 5.5 auf (ist aber in meinem IE 5 auch
passiert)

* Grund 1 ist scheinbar <a href="javascript:irgendwas()"> in einem Teil
des Framesets (auch <a href="javascript:window.open()"> und ähnliches)
  siehe http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q269/6/82.ASP

* Grund 2 ist beschrieben auf:
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q184/9/60.ASP
  also wenn Seiten nicht vollständig geladen oder nicht gefunden wurden,
versucht der IE seine Fehlerseite anzuzeigen (nicht per SSL) und damit
gibt es SSL und nicht-SSL Seiten in dem Frameset *argh* und schon kommt
diese Warnung... klingt plausibel ;-)

Lösung(en):
===========

1. in Frameseiten auf <a href="javascript:irgendwas()"> möglichst
verzichten und stattdessen <a href="#" onClick="irgendwas(); return
false;"> verwenden. Damit wird (hoffentlich) zumindest die Anzahl dieser
Warnungnen minimiert...

2. laut
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q276/3/70.ASP
ist dieser Fehler (javascript:) in IE5.5SP1 gefixt... also unter
http://www.microsoft.com/windows/ie/download/ie55sp1.htm
die neueste Version runterladen...

3. für den 2. Grund sehe ich keinen richtigen Lösungsansatz (und es gab
auch keinen in diversen Newsgroups...) ist ein Problem des IE, daß er
eben seine eigenen Fehlerdokumente anzeigen will...

Fazit:
======

naja sind beides keine wirklich guten Lösungen aber ansonsten können wir
ja immernoch auf Micro$soft schimpfen und den IE verteufeln ;-)

> Thanx,
> Oliver

Grüße
Ralf, Netscape-User :)