[php] MySQL Absturz bei Index-Sortierung

[php] MySQL Absturz bei Index-Sortierung

Arne Klempert php_(at)_phpcenter.de
Wed, 28 Mar 2001 09:57:33 +0200

> Ich habe also meine Funktion, der ich die id ($id) übergebe, ab der
> der Sortier-Index erhöht werden soll. dort hab ich s zuerst mal mit
> folgenden probiert:
>
> UPDATE table SET sort_id=sort_id+1 WHERE sort_id>$id
>
> hab ich dann leider das Problem, dass MySQL den letzten Eintrag ins
> Nirvana hochzählt. Also hab ich mal folgendes probiert:
>
> UPDATE table SET sort_id=sort_id+1 WHERE sort_id>$id AND sort_id<10000

Wie wäre es damit (benötigt zusätzliches Feld):
UPDATE table SET changed = NULL;
UPDATE table SET sort_id=sort_id+1, changed=1 WHERE sort_id>$id AND changed
IS NULL;

> Das schaut zwar auf den ersten Blick unlogisch aus, erwirkt aber
zumindest,
> dass ich MySQL nicht ständig restarten muss.

Das dürfte zwar mit Sicherheit auch nicht die sauberste Lösung sein, aber
zumindest besser als die von Dir beschriebene.

Grüße, Arne

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive