[php] Performance =?iso-8859-1?Q?regul=E4rer=20Ausdr=FCcke?=

[php] Performance regulärer Ausdrücke

Egon Schmid (_(at)_work) php_(at)_phpcenter.de
Thu, 29 Mar 2001 19:55:25 +0200

Valentin Funk wrote:

> ich habe eine Frage zur Performance der verschiedenen Funktionen der
> regulären Ausdrücken.
> Konkret: sind die preg...() oder ereg...() -Funktionen schneller?

Die preg_*-Funktionen sind schneller und mächtiger. Die
ereg_*-Funktionen oder POSIX-kombatible Funktionen sind so um die 10
Jahre alt.

> Es gibt ja den Tester auf http://www.php.comzept.de/regpar.php3, dessen
> Benchmark kommt mir aber nicht so glaubwürdig vor. Dabei wäre "function
> [a-zA-Z0-9_]* \(+" als preg...() 500 Mal schneller!?

Wie gesagt, die preg_*-Funktionen sind schneller, aber nicht 500 mal
schneller. Miss halt einfach nach, indem man die Funktion in einer
Schleife mehrfach aufruft und stoppe die Zeit oder frag mit ab (Apache
Bench) die Zahl der Requests pro Sekunde ab.

Wenn es nur um das Ersetzen von Strings geht, dann gehts am schnellsten
ganz ohne reguläre Ausdrücke mit str_replace().

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH       ·        Stuttgart  -  Berlin