[php] OT: mod_rewrite?

Christian Hofmann php_(at)_phpcenter.de
Fri, 30 Mar 2001 12:28:46 +0200

Hallo,

ich glaube meine Frage kann ein bisschen Off Topic sein.
Ich will zwar ein PHP-Script füttern aber es geht um mod_rewrite.
Das Verzeichnis test existiert wirklich, die restlichen sind fiktiv.

Angenommen ich rufe die Seite

www.domain.de/test/seitenname/nummer/sessionid

(Seitenname ohne .php - also z.B. testseite)
auf, dann will ich dass mod_rewrite daraus
folgendes macht:

www.domain/test/seitenname.php?nr=nummer&sess=sessionid

dazu habe ich im Verzeichnis test folgende .htaccess
Datei erstellt:

RewriteEngine On

RewriteRule  ^/*/*/*   $1.php?nr=$2&sess=$3

- ich habe es auch mal mit

RewriteRule  ^/([^/]+)/([^/]+)//([^/]+)   $1.php?nr=$2&sess=$3

Ich bin nach http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html#RewriteRule

vorgegangen, aber leider verstehe ich das nicht so ganz.

Gibt es im Internet dazu eine gute Anleitung?
Ich habe auch schon Suchbots bemüht (google),

aber leider keine Anleitung gefunden die mir bei
meinem Problem helfen kann.

Ich glaube der mittlere Teil ist so aufgebaut
wie ein ereg in php den ich nie kann.

Kann mir jemand helfen?

In Hoffnung,

Christian