[php] Funktion settype();

Valentin Funk php_(at)_phpcenter.de
Mon, 2 Apr 2001 15:26:33 +0200

Hallo Liste,

ich frage mich, ob ich nicht gleich ausgelacht werde, doch folgende
Frage lässt mir schon seit Woche keine Ruhe. Vielleicht hat ja jemand
die Antwort:

Ihr kennt die Funktion settype()? OK, so kompliziert ist sie ja nicht,
aber ich verstehe die Ausgabe der Funktion einfach nicht. Bei
erfolgreicher Konvertierung der übergebenen Variablen, gibt's sie
bool(true). Aber wann ist es denn erfolgreich? Ich habe bisher noch nie
ein false bekommen! Selbst dann nicht, wenn ich ein Array konvertieren
lasse. Ist das richtig? Nach meiner Logik eigentlich nicht.

Auch das, was nach der Konvertierung herauskommt, verwundert mich immer
wieder:
Wenn ein String hineingeschickt wird, werden die ersten Zahlen gefressen
und der Rest abgeschnitten, OK. Sind keine zu finden, so wird int(0)
daraus gemacht, auch OK. Doch warum aus einem Array dann int(1) wird,
geht nicht ganz in meine Gehirnwindungen.

Kann mir jemand die dahinterstehende Logik näher bringen?!

Vielen Dank

Valentin
--
Valentin Funk, Stuttgart - valentin.funk_(at)_kleinhohenheim.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive