[php] file-db

Kai Meder php_(at)_phpcenter.de
Mon, 2 Apr 2001 17:37:20 +0200

nabend ML,

ich soll für schefschen eine file-db aufbauen.
das problem ist nun, dass user files submitten können und ich die nicht
doppelt
auf den server knallen will.

ich dachte nun daran mittels crc32 oder md5 eine checksum des files in
der db zu speichern..
das problem ist nun, dass diese funktionen nur bei strings
funktionieren, ich also den gesamten
content des files übergeben müsse um so eine checksum zu berechnen.

hoch-, bzw runtergeladen werden die files über einen cron-job -> exec ->
wget
und die meisten files werden so ca 50 mb betragen.
ist es da ratsam sofort nach d/l des files den content zu lesen,
checksum zu errechnen,
in db schauen ob checksum schon vorhanden ist, wenn ja file löschen,
wenn nicht in file-db aufnehmen ?

wird das nicht den server in die knie zwingen von 50 mb files checksums
zu errechnen ?
der server is von addcom und hat terabytes und so zeuch, sparc cpus
etc.. also ist ein derbes gerät.
nur will ich da voraus planen, nicht dass ich ärger mit dem server-admin
bekomme..

also wie soll ich die überprüfung realisieren, ob ein d/l file schon
vorhanden ist ?
nach file-name kann ich hier SICHERLICH nicht gehen
welches vorgehen könnt ihr mir raten, welche funktionen ?

mfg
kai

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive