AW: [php] Shared Memory

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Wed, 4 Apr 2001 13:23:24 +0200

Aloha,

> [...]
> ich baue gerade meine HP mit Templates auf.
> Da dadurch jede Datei mindestens drei weitere Festplattenzugriffe
> benoetigt
> (Header, Main, Footer), bin ich am ueberlegen, ob es sinnvoll waere, =
die
> Dateien
> einmal am Tag im Shared Memory abzulegen, und dann von dort aus zu =
laden.
> Dazu
> habe ich ein paar Fragen:
>=20
> 1. Ist es ueberhaupt sinnvoll die Dateien im Shared Memory abzulegen?
ich denke nicht. Ob du die Dateien im Shared Memory ablegst, oder die
Dateien - wenn
es das Betriebssystem f=FCr sinnvoll erachtet - im Filecache ablegt, =
sollte
von der Performance
her wurscht sein. Ich hatte mal ne Seite, die ~ 10 Dateien includet hat =
ausser beim
ersten Aufruf war das genauso fix wie Seiten, die aus einer Datei =
bestehen
(weil vom BS
gecached).

> 2. Kann ich dadurch andere Unix-Programme beeintraechtigen?
> 3. Wie lange kann man die Dateien dort speichern?
>=20
hm ... keine Ahnung=20

> PS: F=FCr die Templates relevanten Seiten kommen so an die 800 hits =
am tag
> zusammen.
>=20
*rechen*  800 / 24 / 60 ~ 0,5 Seiten/Minute im Durchschnitt ... bei den
Zugriffszahlen kannste
jede Seite mit 3 includes ungecached von Diskette laden ;)

Viele Gr=FC=DFe, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive