[php] if /else

Tzwenny (Sven Lauer) php_(at)_phpcenter.de
Wed, 4 Apr 2001 18:30:00 +0200

Hallo,

On Wed, Apr 04, 2001 at 05:51:50PM +0200, Stefan Roeben wrote:
> Wenn Passwort und Kd falsch sind, sollte "else" zum Einsatz kommen.
> Leider haut das nicht hin und ich habe keine Ahnung warum. Es kommt keine
> Fehlermeldung, die Seite bleibt einfach leer!!!
[...]
>  <?php
> $db = mysql_connect("localhost","nvhfu","33885");
> mysql_select_db("mysql",$db);
>
> $result = mysql_query("SELECT * FROM login where pass like '$pass' and kdnr
> like '$kdnr'",$db);
>
> while ($myrow = mysql_fetch_row($result)) {

Deine Query liefert nur dann einen Datensatz zurück, wenn die Felder
"kdnr" und "pass" mit den entsprechend benannten Variablen übereinstimmen
(hierfür würde ich allerdings nicht "like" verwenden, sondern "=").
Findet sich kein Datensatz, der genau diese Kombination aus kdnr/pass
hat, werden 0 rows zurückgegeben - und mysql_fetch_row() gibt "false"
zurück. Folglich wird deine while-Schleife niemals durchlaufen, und
der else-Block kommt nicht zur Ausführung.

http://www.php.net/manual/en/function.mysql-num-rows.php
könnte helfen.

HTH
Sven

--
Quotation of the "week"(this year's nominee in the category "longest week ever")
	"The Box said 'Win95, 98 or better' - so I installed Linux ..."

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive