[php] Fehler beim file upload

Egon Schmid (_(at)_work) php_(at)_phpcenter.de
Thu, 05 Apr 2001 14:06:19 +0200

Ramona Schult wrote:

> Mein Datei upload funktioniert leider nicht so wie beschrieben. Ich bekomme
> dann folgende Fehlermeldung:
> SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 911 is not allowed
> to access /var/tmp//php6NqAz_ owned by uid 3 in
> /home/ramona/public_html/db_input.inc.php on line 25

Wenn der SAFE MODE in der php.ini aktiviert ist, dann kommt oben
beschriebene Meldung.

> Das heißt, die Datei die default-mäßig in /var/tmp gespeichert wird, möchte
> ich woander hin speichern um die Dateien dauerhaft zu behalten.

Safe Mode abschalten, dann gehts.

> Ich benutze die PHP Vers. 4.0.4. Bei meiner Suche um den Fehler zu beheben
> habe ich gelesen, das in global array $HTTP_POST_FILES die Informationen der
> geladenen Datei stehen sollen und das track_vars aktiviert sein muß.  Ich kann
> aber nicht sehr viel damit anfangen, da ich ziemlicher Neuling bin.

Die notwendigen Informationen stehen aber auch als normale Variablen mit
einem anhängenden _name, _size, usw zur Verfügung. Sollte aber im PHP
Handbuch beschrieben sein. Damit fällt der Umweg über $HTTP_POST_VARS
und Genossen weg. track_vars sollte in neueren Versionen sowieso
aktiviert sein. Wenn nicht, dann in der php.ini nachsehen. Wo die
php.ini ist verrät folgendes Skript:

<?phpinfo()?>

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH       ·        Stuttgart  -  Berlin