[php] Hilfe: Klasse in Klasse?

Christian Hofmann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 5 Apr 2001 18:21:45 +0200

Hallo,

ich habe ein größeres Problem.
Es gibt eine Klasse, die alles
mögliche für die Seite macht.

Nun will ich diese Klasse um eine Klasse
erweitern. Also ich mein damit
in der Klasse soll eine neue Klasse instanziert werden.

Ich habe es folgendermaßen erfolglos probiert:

Oben im Klassenkopf:

var $meine_klasse;

oder:
var $meine_klasse=new the_class;

beim 2. gibt es Fehler, also habe ich das erste genommen.

Dann im Konstruktor:

$this->meine_klasse=new the_class;
(gibt keine Fehlermeldung)

dann halt mal: z.B.:

list($data1, $data2, $data3)=$this->sess_class->get_session();

Es gibt auch keine Fehlermeldung..

Aber alle $data sind leer.
Wenn ich die 2. Klasse alleine verwende geht es einwandfrei.

Die Klasse the_class habe ich includet.
einmal oben. Ich hatte es auch mal mit dem
includen in der funktion versucht.
Funktioniert auch (ohne Fehlermeldung),
erscheint mir aber durch die Klassenkapselung
nicht so vorteilhaft.

Liegt das Problem daran, dass so sachen wie
$this->sess_class->get_session() nicht funktionieren?

Wenn ich auf die Klasse von einer anderen Funktion in der Hauptklasse
zugreifen will, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Call to a member function on a non-object

Wie gehe ich denn da ran?

Ich will einfach eine schöne Klasse haben in der
alles drinne ist. Dann wird diese einfach
nur noch gefüttert (mit Daten) und raus kommt eine
Schöne Seite.

Ich hoffe es hat schon jemand Erfahrung mit
dem Multi-Classing (cooles Wort) gemacht und
kann mir Helfen. Aber ich bin auch dankbar
für jeden anderen Tipp,

Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive