[php] 2 dim Arrays

Tobias php_(at)_phpcenter.de
Thu, 5 Apr 2001 22:29:17 +0200

hi
> Anhand welcher Voraussetzung sollte er denn "automatisch" durch das Array
> steppen?
> Es gibt unendlich viele Varianten ein Array zu durchlaufen.
> Das reset, key, next Konstrukt ist nur ne Vereinfachung (ja, das Konstrukt
> funktioniert auch mit Key's d.h. assoziativen Array's) für :
>
> for ($i=0; $i<count($array);$i++)

so richtig hab ich jetzt die antwort nicht verstanden ....

also : ich fülle mein array mit den werten eine db Query.
bei einem bestimmten wert wird ein neues feld angelegt , ansonsten ein feld
weiter aufgefüllt .

$s_begriffe=SQL_query("SELECT DISTINCT s2.begriff as parentbegriff,
s2.parent_id as parent, s1.begriff,s1.suauid,s1.parent_id FROM
firmen_automotive as fa, suchbaum_automotive as s1, suchbaum_automotive as
s2 WHERE s1.parent_id= s2.suauid AND fa.suauid=s1.suauid and
(fa.fiid=".$z["fiid"].") ORDER BY s2.begriff, s1.begriff",$f);

     $array_begr = "";
     while ($x=SQL_fetch_array($s_begriffe,$f)) {
         $array_begr[$z["parentbegriff"]][] = $z["begriff"];
     }
     for (reset($array_begr); $key = key($array_begr); next($array_begr) ) {
        $begriffe2 .= $key."<br>";
        for ($y=0; $y<count($array_begr[$key]); $y++) {
        }
     }
echo $begriffe2;

    parentbegriff                             parent     begriff
suauid  parent_id
-
Equipment Werkzeuge für die Fertigung   0   Formwerkzeuge         100      8
Equipment Werkzeuge für die Fertigung   0   Schneidwerkzeuge     108      8
Fertigungsunterstützung                       0   Enigneering-Service   120
10

das array ist also so gefüllt :

begriff => equipment => [0] -> Formwerkzeuge
                            => [1] -> Schneidwerkzeuge

         => Fertig.      => [0] -> Engeneering

nach der ausgabe auf dem bildschirm soll es dann so aussehen:

Equipment
  * Formwerkzeuge
  * Schneidwerkzeuge
Fertigungsunterstützung
  * Engeneering

logischerweise kann ich das array ja auch nicht numerisch ansprechen ....
gebt mir dochmal nen tip wie ich das array durchlaufen kann und die
Schlüsselwerte dabei auch auslesen kann ...

irgendwie hab ich heute das berühmte brett vor dem kopf ..:((

cu
tobias
www.traffic-eye.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive