[php] Templates (welche?) und Template-Verschachtelung

[php] Templates (welche?) und Template-Verschachtelung

Markus Wagner php_(at)_phpcenter.de
Fri, 06 Apr 2001 16:23:06 +0200

Jens Benecke wrote:

> Hallo,
>
> ich habe eine Frage zu Templates: welche soll ich nehmen? ;-)
>
> Folgendes sollten die Templates können:
>
> - Subtemplates (d.h. ich definiere z.B. in einem Template eine große
>   Table-Struktur (z.B. navbar, main, top) und in weiteren Templates je nach
>   Seite dann die Struktur der einzelnen Table-Elemente)
du meinst
<!-- BEGIN tables -->
<!-- BEGIN rows -->
<!-- BEGIN rows -->
<!-- END tables -->

das geht mit PHPLib Template

> - Bedingte Elemente (z.B. soll eine Table-Zeile nur dann überhaupt gerendert
>   weden, wenn der Inhalt der Zeile instanziert/gefüllt wurde)
geht auch mit PHPLib Template:
<!-- BEGIN rows -->
bla bla
<!-- END tables -->
diesen Block kann man dann wegblenden oder anzeigen (nichts machen).

> - mit PHPLIB, Sessions & Co zusammenarbeiten (daher favorisiere ich die
>   PHPLIB Templates, aber es gibt ja mittlerweile andere interessante
>   Projekte)
sollte mit allen gehen.

> - Die Template-Files sollten mit einem GUI-Editor "designbar" sein, ohne
>   die Struktur kaputt zu machen. Das ist aber eher "nice to have", nicht
>   unbedingt nötig.
das hängt nur vom Editor ab.

> - Ach ja, es wäre nett wenn die Templates einigermaßen vernünftig
>   dokumentiert wären :-)
mir hat die Doku gut gefallen siehe phplib.netuse.de  -> Docu
->Template

> Irgendwelche Ideen?
Wie du vielleicht schon gemerkt hast verwende ich PHPLib Templates.

Es gibt noch SMARTY, die Templatelibrary von PEAR und Fasttemplate

Hab die anderen noch nicht wirklich ausprobiert. Aber soweit ich das
gehört hab soll Fasttemplate etwas langsamer sein. SMARTY kann zwar mehr
als PHPLib-Template, aber durch die vielen Funkionen wird die Kopplung
zwischen HTML und
PHP-File immer komplexer (enger).

mfg

--