[php] OT: Array vergleichen

TomH php_(at)_phpcenter.de
Fri, 06 Apr 2001 21:28:36 +0200

Hallo Florian,

> Nun möchte ich alle Zahlen herausfinden die in BEIDEN Arrays vorkommen, das
> ist natürlich auch kein Problem:
>
> <?
> for($i=0;$i<sizeof($array1);$i++) {
>         for($i2=0;$i2<sizeof($array2);$i2++) {
>                 if($array1[$i]==$array2[$i2]) {
>                         echo "$array1[$i]\n";
>                 }
>         }
> }
> ?>

Zumindest die 2. Schleife kannst Du Dir mit in_array sparen:

if (in_array('value', $a_array){
}

Fraglich ist aber, ob Du dem Server damit soviel Arbeit sparst (behaupte
ich mal, bis mir jemand das Gegenteil zeigt). Letztenendes steckt auch
in jeder vorgefertigten function Code, der abgearbeitet werden muss.
Evtl sparst Du Dir sogar was. Kommt halt darauf an, wie umfangreich die
function definiert ist.

Und wenn Du schon nach anderen Sprachen fragst: je umfangreicher Dein
Projekt ist, desto eher wuerd ich mich auf compilierten Code stuetzen,
also evtl. von skripten absehen.

Gruss,

TomH

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive