[php] Erzeugen von Thumbnails

Markus Mueller php_(at)_phpcenter.de
Mon, 9 Apr 2001 08:47:52 +0200

Hallo,
nachdem ich mir mittlerweile nächtelang den Kopf zerbrochen habe, nun mein
Problem an die Liste:

Ich habe ein Formular, in dem der User Artikeldaten und ein dazugehöriges
Bild
(gif oder jpeg) bis 30 kb uploaden kann.
In einer Suchmaske kann ein anderer User nach den Artikeln suchen.
Standardmäßig
 bekommt er dann eine Ergebnisliste mit max. 10 Artikeln pro Seite
angezeigt.
Ich möchte dort ein kleines Thumbnail als Preview auf das Bild mit ausgeben.
 Wenn ich nun aber nur das normale Bild auslese und das über den Image-Tag
einfach nur kleiner darstelle, habe ich trotzdem 10x30kb= maximal 300 KB
Datentransfer nur wegen der Preview-Bilder.
 Und das ist entschieden zu viel (->Ladezeit).

Ich habe folgendes versucht:

Upload des Bildes per Formular
Speichern des Bildes im Ordner "Images"
Kopieren des Bildes mit Imagecopyfromgif bzw. Imagecopyfromjpeg
Imageresize (kleinerrechnen)
Speichern des kleienren Bildes in einem Ordner "Thumbs"

Das funktioniert alles ganz gut, nur sagt mir mein Server, wenn ich ein
Jpeg uploade, dass die funktion "Imagecopyfromjpeg"
nicht unterstützt wird.
In der php-Doku steht drin, dass "imagecopyfromjpeg" nur ab gd Version1.8
 funktioniert, aber dann dabei das "imagecopyfromgif" wegen rechteproblemen
nicht
mehr drim ist. Am Server (Puretec) ist gd Version1.5 installiert.

Ich will aber, dass der User sowohl gif als auch jpeg uploaden kann und ein
prewiev-Thumb erzeugt wird.

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder wie kann man das Thema Thumbnail hier
 professioneller lösen ?

Vielen Dank im voraus
Markus

Markus Mueller    -   SSC/IT Development

Phone      +49 (911) 567-2159
Fax        +49 (911) 567-492159
e-mail     mmueller_(at)_schwancosmetics.com

Schwan-STABILO Cosmetics GmbH & Co.
Schwanweg 1 - 90562 Heroldsberg - Germany
http://www.schwancosmetics.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive