[php] include mit absuluten Pfadangaben

Torsten Schulz php_(at)_phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 13:18:36 +0200 (MEST)

> ich include eine Funktions-Datei mit einem absoluten Pfad. Das
> funktioniert
> auch wunderbar, nur dann kann die Funktion nicht aufgerufen werden.
>
> Fatal error: Call to undefined function: clog() in /pfad/index.php on line
> 7
>
> Wenn ich nun den Pfad relativ schreibe, dann funktioniert auch der
> Funktionsaufruf.
>
> Nun ist es aber so, das ich die Funktion nur an einer Stelle haben möchte,
> damit ich nicht jedes mal mehrere Dateien ändern muss.

Du solltest daran denken, dass sich absolute Pfadangaben auf das Filesystem
des Servers und nicht auf den Web-Pfad beziehen. Am besten hängst du einfach
ein $DOCUMENT_ROOT vor Deinen Pfad.

inlcude($document_root."/pfad_zu_meiner/datei.inc.php");

Gruß
Torsten

http://www.gmx.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive