[php] =?iso-8859-1?Q?AW:_=5Bphp=5D_Funktionen_und_R=FCckgabewert?=

[php] AW: [php] Funktionen und Rückgabewert

Henning Jödden php_(at)_phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 15:14:53 +0200

Hi Mike,

> Ich habe mir folgende Funktion geschrieben. Die Ausgabe der Funktion würde
> ich gerne in Form einer Variablen weiterverarbeiten. Wie kann ich das
> machen?
>
> function text_feld (){
> 	global $textfeld;
>
> 	$string = $textfeld;
> 	$i = 0;
> 	$b = 1;
> 	$array = explode(" ",$string);
> 	while ($i < count ($array)) {
> 		echo "(zeichnung_tab.textfeld like \"$array[$i]\")";
> 		if ($i < (count ($array) -1)) {
> 			echo "OR";
> [...]

Was willst du denn hier zurückgeben ?? Diese Funktion printet ja was aus.

Wie ist das eigentlich: kann eine Funktion überhaupt ein "echo" und
gleichzeitig ein "return" enthalten ?? weiß ich garnicht so genau.

Normalerweise wenn du von einer Funktion einen Rückgabewert haben willst
geht das über das Schlüsselwort "Return" und dann den Variablen-Namen.
Einzufügen bevor du die Funktions-Klammer wieder schließt.

Gruß
	Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive