[php] Re: Position eines Elementes in einem Array bestimmen

[php] Re: Position eines Elementes in einem Array bestimmen

Egon Schmid (_(at)_work) php_(at)_phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 17:55:04 +0200

Sacha Vorbeck wrote:

> das ist natuerlich richtig aber fuer Beispiele wo es nicht so
> einfach ist, haette ich es schon gerne gewusst.
> Bei phpbuilder habe ich was gefunden:
>
> for ($pos=0;$t<count($validpages);$t++)
> {
> if ($validpages[$pos]==$p)
> {
> echo $pos;
> }
> }

Aehm, das ist doch das gleiche wie ich Dir geschrieben habe. Du wolltest
die Position von dem String "2" wissen und da braucht man kein
aufwendiges Konstrukt wie oben. Die assoziativen Arrays sind auch
numerisch indiziert und wenn die "2" an der zweiten Stelle steht, dann
ist es eben $validpages[1] weil die numerischen Indizes bei 0 beginnen.

> eventuell
>
> Nein, das war kein Fehler - da steht bei pos "ist ein Alias fuer
> current" damit weiss ich nur noch nicht so richtig etwas
> anzufangen - aber das werde ich schon noch herausfinden :-).

$pos ist in dem oberen Beispiel einfach ein Integer. Das Beispiel
scheint aber falsch zu sein, anstelle von $pos sollte $t stehen, dann
wärs richtig.

Mit Fehler und Buch hab ich www.php-buch.de gemeint.

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH       ·        Stuttgart  -  Berlin