[php] [OT] mysql und dump

Peter Niederlag php_(at)_phpcenter.de
Mon, 16 Apr 2001 09:48:18 +0200

hallo Liste,
ist mal wieder etas OT, aber ich gr=FCbel nun schon seit drei tagen, und
w=FCrde mich freuen, mal Feedback zu bekommen.

ich habe jetzt eine kleine Anwendung mit PHP geschrieben, die ein
kleines datenbankgest=FCtztes Multiplechoicequiz zur Verf=FCgung stellt.
Daf=FCr habe ich eine DB "quiz". Als primary key habe ich in allen
tabellen id's die mysql mit auto_increment erzeugt. Dabei wird die id
eines kataloges dann als foreign key f=FCr die Fragen benutzt, und die id=

einer Frage als foreign key f=FCr die Antworten.
Nun habe ich auch ein PHP-Administratorentool welches die db-Verwaltung,
sprich anlegen und =E4ndern von allen eintr=E4gen, erm=F6glicht.
Soweit auch alles gut.

Nun kommt das problem: Das System soll auf mehreren Rechnern laufen(!).
Es soll der export und Import von Fragenkatalogen m=F6glich sein. Wenn ic=
aber dumps mit SELECT INTO file oder PHPMyadmin mache, sind da ja die
id's mit drin. Nun wei=DF ich aber nicht, ob in einer anderen
Installation, diese nicht vielleicht schon vergeben sind.

Wenn ich die id's bei einem dump aber nicht mitexportiere, wie kann ich
dann beim einlesen in einer anderen installation, die dann per
auto_increment erzeugten id's als foreign keys in die anderen tabellen
mit aufnehmen?
So, sorry f=FCr meine langes ausholen, es w=E4re toll, wenn einer mein
problem versteht, und mir vielleicht eine Richtung weisen k=F6nnte, wie
das ganze zu l=F6sen ist.

Meine DB-Struktur habe ich mal angeh=E4ngt.
Gr=FC=DFe, Peter

# Tabellenstruktur f=FCr Tabelle 'antworten'
#

CREATE TABLE antworten (
   F_Frag_Id int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
   F_Kat_Id int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
   Antw_Text varchar(255) NOT NULL,
   bool int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
   Id int(10) NOT NULL auto_increment,
   PRIMARY KEY (Id),
   UNIQUE Antw_Id (Id)
);

# --------------------------------------------------------
#
# Tabellenstruktur f=FCr Tabelle 'fragen'
#

CREATE TABLE fragen (
   Id int(10) NOT NULL auto_increment,
   Frage_Text text NOT NULL,
   F_Kat_Id varchar(250) DEFAULT '3' NOT NULL,
   Pic_Name varchar(32) DEFAULT 'dummy.jpg' NOT NULL,
   PRIMARY KEY (Id),
   UNIQUE Frag_Id (Id)
);

# --------------------------------------------------------
#
# Tabellenstruktur f=FCr Tabelle 'kataloge'
#

CREATE TABLE kataloge (
   Id int(10) NOT NULL auto_increment,
   Kat_Tit char(250) NOT NULL,
   Counter tinyint(5) DEFAULT '0' NOT NULL,
   Ges_Punkte tinyint(4) DEFAULT '0' NOT NULL,
   PRIMARY KEY (Id),
   UNIQUE idKataloge (Id)
);

--