[php] Grundsätzliches und Datenbanken

Florian Kugler php_(at)_phpcenter.de
Mon, 16 Apr 2001 18:56:10 +0200

hi,

>Erste Frage:
>Ist PHP besser als ASP (welche Vor- und Nachteile) und warum?

das ist ja schon fast eine glaubensfrage :-)
nein mal im ernst: php hat auf jeden fall den großen vorteil, daß
es von haus aus sehr viel kann (array funktionen, db-anbindung,
xml, wddx, ftp, pdf, image funktionen ... um nur einiges zu nennen).
vieles davon bekommst du auf der ms plattform nur durch kauf einer
kommerziellen erweiterung. zudem ist die syntax von php sehr viel
mächtiger als die von vbscript.

> [...]
>Wie gesagt, ich habe erst das Tutorial gelesen und darunter auch die Einbindung von Datenbanken. Da steht drin, dass man per SQL Abfragen auf eine Datenbank über PHP zugreifen kann. Ein Beispiel heißt: $verbindung = mysql_connect ( localhost , nobody , );
>Angegeben ist noch dass es eine tabelle kneipen gibt in der Datenbank www2.
>Ich erkenne daraus nicht, was für Datenbanken müssen das sein per mysql? Kann ich einfach mit MS Access eine Datenbank erstellen und in den selben Ordner wie die PHP-Seite stecken und irgendwie verknüpfen oder was müssen das für Datenbanken sein?

mit access mdb-files kannst du unter unix natürlich nichts anfangen.
wenn du php unter win einsetzt, kannst du per odbc auf sie zugreifen.
das was in dem tutorial angesprochen wird, bezieht sich auf eine
verbindung zu einer mysql datenbank. entsprechende funktionen gibts
natürlich auch für ms sql, oracle, sybase, msql etc...

florian.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive