[php] Schnell ertesten ob Datensaetze fuer eine MySQL Abfrage existieren?

[php] Schnell ertesten ob Datensaetze fuer eine MySQL Abfrage existieren?

Stefan Schoone php_(at)_phpcenter.de
Mon, 16 Apr 2001 21:04:40 +0200

Hi Liste,

ich wuerde gerne wissen, wie ich schnell testen kann, ob für eine SQL
Abfrage Datensaetze existieren.

Die Abfrage mache ich mit:

$link   = mysql_pconnect ($host, $user, $pw) or die();
$result = mysql_db_query($db, "select * from shop where warengruppe = '$remove'", $link) or die();

$anz_artikel = 0;
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
  $anz_artikel = $anz_artikel+1;
  echo ("$row[pid] ");
}

Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich die Ausgabe immer durchlaufen
lassen und einen Zaehler mirzaehlen lasse. Wenn der Zaehler auf 0 ist
weiss ich dass kein Datensatz vorhanden war. Doch das muss doch auch
einfacher gehen. Im Manual steht zu mysql_fetch_array das es *false*
zurueck gibt, wenn kein Datensatz gefunden wird, doch mit der Abfrage:
if ($result == FALSE) funktioniert es nicht.

Hilfe, bitte...

 Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive