[php] frage zu fsockopen

Daniel Hauser php_(at)_phpcenter.de
Tue, 17 Apr 2001 10:02:39 +0200

Hallo Liste!

Ich möchte für mich und einige Kunden eine Art Server-Online-Check
realisieren. Erste Frage: Gibts soetwas in halbwegs vernünftiger Form
als Script? Zweite Frage: Ist soetwas über PHP (via Crontab) überhaupt
sinnvoll oder soll ich das ganze gleich unter Linux direkt machen, wenn
ja, wie geht das, wo kann ich mich informieren? Dritte Frage: Für einen
einzelnen Host habe ich das bisher so gelöst:

$check_valid = fsockopen($ip,$port, $error_nr, $error_str, 20);

Das ganze auf einem lokal installierten Win-Apache 1.3.19 mit PHP 4.0.4
funktioniert auch relativ gut. Das Script auf einem Server (egal ob Win
oder Linux) ausgeführt bringt mir bei Unerreichbarkeit jedoch immer ein
Script-Timeout, obwohl ja die Funktion selbst nur 20 Sekunden auf
Antwort warten sollte (Die max. Execution Time ist auf allen getesteten
Servern 30 Sek.)!

Nächste Frage: Wie kann ich es soweit realisieren, daß mit einem
einzigen Crontab alle Server (später bis zu 50 Stück) geprüft werden?
Das Timeout hierbei würde natürlich gesprengt und die dazu benötigte
Zeit wäre auch nicht haltbar :-(

Hat irgendjemand Ideen?

Danke,
Daniel