[php] aus PHP Seiten statische HTML-Seiten erzeugen

[php] aus PHP Seiten statische HTML-Seiten erzeugen

Wolfgang Morgenthaler php_(at)_phpcenter.de
Wed, 18 Apr 2001 10:42:53 +0200

Guten Morgen zusammen,

ich erzeuge aus einer MySQL Datenbank mit PHP eine Webseite. Nun
aenderst sich der Inhalt der Datenbank hoechstens einmal im Monat. Da
der Zugriff auf eine fertige HTML-Seite wohl etwas schneller geht, als
die Inhalte jedesmal aus der Datenbank zu lesen, ueberlege ich nun, wie
ich die HTML-Seite einmal im Monat moeglichst automatisch erzeugen
kann???

Bei meiner Suche im Archiv habe ich einige Ansaetze gefunden. Nun wuerde
ich gerne wissen, wer in dieser Richtung schon Erfahrungen gesammelt
hat, bevor ich mich in einen falschen Ansatz verrenne.

Meine Ergebnisse:
1. Seite offline downloaden und als HTML-Seite wieder hochladen.
   => Tools z.B. WGET oder W3MIR (ob es mit einem der Tools
      automatisch geht, habe ich noch nicht herausgefunden)
2. Seite cachen lassen
   => ich habe nur Informationen gefunden, wie ich das
      Cachen verhindern kann, aber nicht wie ich es z.B.
      fuer 30 Tage "erzwingen" kann

    header ("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");    // Datum der
             Vergangenheit
    header ("Last-Modified: " . gmdate ("D, d M Y H:i:s") . " GMT");
                                                    // immer geändert
    header ("Cache-Control: no-cache, must-revalidate");  // HTTP/1.1
    header ("Pragma: no-cache");                          // HTTP/1.0

Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive