[php] Denksportaufgabe

Marcel Beerta php_(at)_phpcenter.de
Wed, 18 Apr 2001 15:58:19 +0200

Hallo Liste,

ich stehe hier vor einem kleineren, größeren Problem für das ich bisher
zwar eine Lösung gefunden habe, diese aber gänzlich unperformant ist.
Einige von euch wissen vielleicht, dass ich mich mit Chats
auseinandersetze. Dafür auch die Frage.

aufgabe ist es, ein eingegebenes Kommando zu parsen, wobei die kommandos
eigentlich beliebig aussehene können (mehrere argumente, mitten im text,
etc.). Diese kommandos sollen aber soweit in objekte gekapselt werden,
dass, wenn möglich, ich die verfügbaren kommandos in eine db oder in ein
array schreiben kann, welches ich dann nach belieben bearbeiten kann.
Ein weiteres Problem liegt darin, dass die kommandos verschiedene
befehle ausführen, das heisst, ein kommando schreibt was in eine
datenbank, das andere kommando formatiert nur die nachricht um, u.s.w.

Beispiele:

/msg {user} nachricht  - sollte eine private nachricht an einen benutzer
schreiben
ich will _coden_   - sollte das wort coden fett darstellen
/who    - liest alle aktiven user aus der datenbank aus, etc.

wie könnte ich es generell schaffen, solche dinge in einen eigenen
kleinen befehlssatz zu bekommen?
Momentan mache ich alles mit Regulären ausdrücken, dieses bewirkt aber,
dass die dateien mit den kommandos gänzlich unübersichtlich werden. Wenn
jemand von euch ein Lösungsbeispiel hätte, wäre es sehr positiv ;)

Grüsse,
--
Marcel Beerta
http://www.mazenphp.de | http://www.beerta.de | http://marcel.beerta.de