[php] checkboxen

Benno Müller php_(at)_phpcenter.de
Wed, 18 Apr 2001 23:55:29 +0200

Noch ein letztes Problem für heute, bei dem ich absolut nicht weiterkomme.

In einer Seite erzeuge ich dynamisch checkboxen, je nachdem wieviele
Einträge in einer Textdatenbank vorhanden sind.

Quelltext:

<?php
[...]
for($i=1; $i<1000;)
{
	echo "<INPUT type=checkbox name=\"checkbox$i\" class=news value=\"ON\"
tabindex=$i>";
	echo "&nbsp;&nbsp;checkbox$i&nbsp;&nbsp;&nbsp; $email<br><br>";
}
[...]
?>

Wie man sieht heißt die erste checkbox "checkbox1", die zweite "checkbox2"
usw.

Auf einer anderen Seite der ich die Formularwerte übergebe, will ich dann
prüfen ob die Checkboxen auf "ON" gesetzt sind oder nicht. Allerdings will
ich den Zustand nicht mit einer For-Schleife oder einer
Switch-Case-Anweisung abfragen, denn das wär bei knapp 1000 Möglichkeiten
plus dem anderen Quelltext ein wenig viel ;o)

In der anderen Seite existiert wiederrum eine For-Schleife von 1 - 1000,
aber ich kann ja nicht $checkbox$1 überprüfen, da dieser Ausdruck ungültig
ist und bei "checkbox".$1 wird der Rückgabewert "ON" überschrieben, so das
ich nciht mehr feststellen kann ob ON oder nicht-ON.

Also bin für jeden Tipp oder alternative Möglichkeiten dankbar (Wenns
überhaupt noch was bringt, nachdem ich den ganzen Tag nichts anderes gemacht
habe als PHP zu coden ;o))

BM
Benno_Mueller_(at)_online.de
http://www.XXL-GAMES.de