[php] =?iso-8859-1?Q?=DCberpr=FCfen?= ob ein Eintrag schon vorhanden ist (MySQL)

[php] Überprüfen ob ein Eintrag schon vorhanden ist (MySQL)

Franz Graf php_(at)_phpcenter.de
Fri, 20 Apr 2001 18:02:25 +0200

Zockie schrieb:
> Ich habe folgendes Problem:
> Ich habe ein Formular das Daten in eine MySQL-Datenbank überträgt.
> Das funktioniert auch einwandfrei, doch nun sollte bevor die Daten
> eingetragen werden überprüft werden ob ein entsprechender Datensatz schon
> vorhanden ist.
> Es handelt sich dabei um eine Mailinglist und da soll eben keine
> Email-Adresse doppelt vorhanden sein.

Pauschal fallen mir 2 Lösungen ein:
1. Vor Deinem insetr machst Du einen "Select count(*) FROM
tabelle WHERE email = 'mein_(at)_domain.tld' " und schaust, ob
count(*) > 0 ist oder nicht
2. Du machst die Spalte email (oder wie auch immer die Spalte
heissen mag) UNIQUE und machst statt einem INSERT immer einen
REPLACE.

Beide Methoden haben Ihre Vorteile ... entscheiden musst Du
selbst.

Grüße
Franz
--