[php] Postgres: id des neuen datensatzes

[php] Postgres: id des neuen datensatzes

Cornelia Boenigk php_(at)_phpcenter.de
Mon, 23 Apr 2001 01:28:07 +0200

Hi Patrick (und auch ein Hallo an meine Freunde)

> das waere doch meine loesung, mit "select ID where
oid=lastoid" wuerde ich
> dann den primaerschluessel bekommen, oder?

Ja, damit bekommst Du die OID des zuletzt eingefuegten
Datensatzes. Aber bringe die Begriffe nicht durcheinander.
Ein Primaerschluessel ist eines oder mehrere Felder, die
explizit als PRIMARY KEY definiert sind.

> ich denke nicht, ich definiere den Primaerschluessel als
serial und der
> soll dafuer sorgen, dass ich automatisch einen neuen wert
bekomme.

Dann ist das kein Primaerschluessel, sondern ein Feld, das
Du als SERIAL definiert hast. Genausogut kannst Du mit
CREATE SEQUENCE eine Sequenz auf ein Feld definieren,
deswegen ist es noch lange kein Primaerschluessel. (siehe
oben)

Fuer weitere Fragen zum Thema PostgreSQL gibt es eine
deutsche Mailingliste bei
>   http://www.egroups.de/invite/postgres
>   und klicken Sie auf die Schaltfläche "Beitreten".

Gruss
Conni

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive