[php] Postgres: id des neuen datensatzes

[php] Postgres: id des neuen datensatzes

Patrick Mairif php_(at)_phpcenter.de
Mon, 23 Apr 2001 01:41:19 +0200

hallo

On Mon, Apr 23, 2001 at 01:28:07AM +0200, Cornelia Boenigk wrote:
> oid=lastoid" wuerde ich
>
> Ja, damit bekommst Du die OID des zuletzt eingefuegten
> Datensatzes. Aber bringe die Begriffe nicht durcheinander.
> Ein Primaerschluessel ist eines oder mehrere Felder, die
> explizit als PRIMARY KEY definiert sind.

ja natuerlich, ich kenne den unterschied! :)

> serial und der
> bekomme.
>
> Dann ist das kein Primaerschluessel, sondern ein Feld, das
> Du als SERIAL definiert hast. Genausogut kannst Du mit
> CREATE SEQUENCE eine Sequenz auf ein Feld definieren,
> deswegen ist es noch lange kein Primaerschluessel. (siehe
> oben)

na gut, Du hast recht, ich hatte mich unpraezise ausgedrueckt.

gruss, patrick!

--
http://home.nikocity.de/mairif
http://caravan-network.de