[php] Fehlermeldung

Stefan Schwardt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 23 Apr 2001 17:43:41 +0200

Moin Oliver Klös, moin Liste

OK> Nachdem ich 1000 mal versucht habe eine Lösung hinzubekommen, und
OK> bittere Tränen weinen musste weil nichts funktionierte, hab ich
OK> einfach mal ein Script aus einem Buch abgepinselt:
Und nu noch beim Schummeln helfen lassen ;-)

OK>        function tcounter () [...]
OK>        <? echo $count; ?>

OK> Das Ergebniss....nichts ausser der Zeile "Du bist Besucher..."
OK> Könnte mir netterweise mal jemand sagen warum da nichts passiert ?

Die Funktion tcounter() schien beim schnellen Hinsehen korrekt - woran
es bei Dir scheitert, ist der Aufruf der Funktion. Du gibt's ja mir
nichts Dir nichts den Inhalt einer variable aus ($count), die aber
nur innerhalb der Funktion deklariert wurde. "Nur" deswegen weil sie
dann auch nur innerhalb der Funktion sichtbar ist. Du brauchst den
Rückgabewert der Funktion, der dort mittels return() erzeugt wird.

Wenn Du Dir z.B. http://www.php.net/manual/de/functions.php zu Gemüte
führst, kommst Du schnell darauf, daß es <?php echo tcounter() ?>
heißen sollte, um in diesem Fall den Rückgabewert Deiner Funktion
ausgeben zu lassen.

--
Stefan Schwardt.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive