[php] Fehlermeldung

friedhelm betz php_(at)_phpcenter.de
Mon, 23 Apr 2001 21:40:13 +0200

Hallo Oliver,
you wrote:
> Hallo Liste,
> als absoluter PHP-Neuling schlage ich mich seit einigen Tagen mit einem
> Problem herum.
> Ich arbeite das  "http://did.mat.uni-bayreuth.de/www2/v1.html" Tutorial
> durch, weil es mit den Übungsaufgaben am Ende jedes Abschnitts meinen
> Lerngewohnheiten sehr entgegenkommt.

> Als Aufgabe stellte sich nun die Programmierung einer "Counters".
> Nachdem ich 1000 mal versucht habe eine Lösung hinzubekommen, und
> bittere Tränen weinen musste weil nichts funktionierte, hab ich einfach
> mal ein Script aus einem Buch abgepinselt:
> [...]
[...]
> </head>
> <h1>Du bist der Besucher Nr.</h1><br>
> <?
>  echo $count;

> Das Ergebniss....nichts ausser der Zeile "Du bist Besucher..."
> Könnte mir netterweise mal jemand sagen warum da nichts passiert ?
die lösung poste ich jetzt nicht, du solltest das selber hinkriegen.
denn abpinseln hilft nicht lange..
folgende fragen solltest du dir stellen:
1. ist dir klar wie funktionen in php aufgerufen werden?
2. ist dir klar wie du auf das ergebnis einer funktion zugreifen
kannst?
wenn nicht, dann solltest du das nachlesen, hilfreich ist vielleicht
www.php.net und da bei dokumentation schauen.
das manual gibt es auch zum runterladen.
3. folgendes kleine bsp. zu funktionen:
<?php
function quadrat ($zahl) {
         $ergebnis = $zahl * $zahl;
         return $ergebnis;
} /* ende funktion quadrat */

$andere_zahl = 5;
echo " Das Quadrat von $andere_zahl: ";
$das_kommt_raus = quadrat($andere_zahl);
echo $das_kommt_raus;
?>
wenn du dir das kleine bsp hier anschaust, wirst du selbst darauf
kommen, warum dein counter nicht funktioniert.
ein letzter hint: funktionsaufruf.

> Vielen Dank im vorraus !
no prob
> Gruss