[php] =?iso-8859-1?Q?verst=E4ndnisfrage:_classes?=

[php] verständnisfrage: classes

Christian Schäfer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 25 Apr 2001 15:42:01 +0200

hallo,

nachdem ich jetzt einiges über objecte und klassen in erfahrung gebracht
habe, habe ich natürlich auch gleich nach möglichkeiten gesucht, diese für
mich nutzbarn zu machen.

folgendes habe ich vor:
ich habe zwei klassen: 'class user{...}' und 'class member extends
user{...}'.
ich möchte, daß jedem besucher meiner seite ein object zugewiesen wird,
welches seine aktuellen daten beinhaltet (ip-address, browsertyp, etc).
dieses object soll vom typ 'user' sein und eine function 'anmelden()'
beinhalten.
wenn diese funktion erfolgreich durchgeführt wurde und der user somit
angemeldet ist, soll das object des besuchers natürlich vom typ 'member'
sein.

mein erster versuch war, das object als 'user zu behalten und die class
'member' einfach zu includen und deren funktionen zu nutzen. das ist
natürlich blödsinn, da 'member' zwar die funktionen von 'user' nicht jedoch
umgekehrt zur verfügung stehen. soviel scheine ich verstanden zu haben. ;-)

ich müßte also das bestehende object vom typ 'user' (welches komplett in
einer session gespeichert wird) zu einem vom typ 'member' wandeln, richtig?
aber wie mache ich das?

ist es tatsächölich so, daß ich mit den variablen vom object 'user' ein
neues object vom typ 'member' erzeugen muss und danach das erste objekt
zerstöre?

stimmt das so, oder geht das eleganter?

ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, aber wahrscheinlich habe ich
noch einige knoten im denken... ;-)

gruß
christian