[php] !!!! HILFE !!! PHP4 mit GD auf SUSE 6.4 !!! HILFE !!!!

[php] !!!! HILFE !!! PHP4 mit GD auf SUSE 6.4 !!! HILFE !!!!

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Wed, 25 Apr 2001 20:08:14 +0200

> ich brauche ganz dringend hilfe !!

Oberstes Gebot: Ruhig bleiben. So nervoes wie Du bist, wuerde
ich auch nix zum Laufen bekommen.

> ich habe die gd-version 1.3 installiert (make) und --with-gd/usr/local/gd ausprobiert..
> /configure klappt, make aber nicht.....------>

Wenn es sich um die Standard-Installation des SuSE-Paketes handelt,
glaube ich nicht, dass gd in /usr/local/ liegt.
Der Pfad duerfte damit schonmal falsch sein.

Wenn Du gd allerdings selbst kompiliert (make und nachfolgend
make install...) hast, wird es standardmaessig in
/usr/local/... (lib & Co.) installiert, dann solltest Du somit
--with-gd=/usr/local angeben (ohne gd).

> mir sagte jemand, ich brauche gdlib-devel .. wo bekomme ich das für suse her ???

Ja, wenn Du die SuSE-GD-Version hast, ist da auch eine gd-devel
enthalten, ggf. in Serie g (graphic-Zeug) oder Serie d (development)
nachsehen. In dem Fall solltest Du bereits alles auf den SuSE-CDs
haben.

> web:~ # rpm -i gd-devel-1.8.3-4.i386.rpm
> only packages with major numbers <= 3 are supported by this version of RPM
> error: gd-devel-1.8.3-4.i386.rpm cannot be installed

Ist vermutlich kein SuSE-RPM bzw. die rpm-Version von SuSE ist zu
alt (steht ja auch da) fuer das von Dir geholte Paket.

Trotzdem nochmal der Rat: Erstmal tief durchatmen und dann von
vorne beginnen.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.ruby-center.de  :  http://der.leitweganzeiger.de
: mail : ralf_(at)_ruby-center.de       :::         rg_(at)_leitweganzeiger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive