Open Source Lizenzen Was: Re: [php] CMS

Rainer Krauss php_(at)_phpcenter.de
Wed, 25 Apr 2001 21:35:42 +0200

----- Original Message -----
From: "Martin Kadlec" <martin_(at)_inmeco.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Wednesday, April 25, 2001 5:47 PM
Subject: Re: [php] CMS

> Steht noch nicht ganz fest. Liebäugele mit der GPL, ist aber noch nicht
ganz
> sicher. Auf jeden Fall eine OS-Lizenz.
> Hat jemand Erfahrungen (schlechte oder gute) mit OS-Lizensierungen
gemacht?

Hi,

Mal rein kommerziell gesprochen, ohne die ueblichen open source
"gesaenge":

Ich sehe die Open Source veroeffentlichung eines solchen
projekts ein wenig wie der boersengang eines unternehmens:

Der soll zum einen geld in die kasse bringen, das unternehmen
bekannter machen und durch die beteiligung eine identifikation
mit der firma schaffen, die auch entscheider beeinflussen kann.
Ausserdem ruecken alle nachrichten eines solchen unternehmens viel
mehr in die oeffentlichkeit da ein staerkeres allgemeines interesse
besteht. Der nachteil ist der kontrollverlusst und das sehr grosse
interesse an negativ-nachrichten.

Open Source ist aehnlich, es bringt zwar kein geld, spart aber
kosten ein wenn sich eine community an der entwicklung
und qualitaetssicherung (nicht zu unterschaetzen!) beteiligt.
Es bringt einen kostenlosen marketingeffekt, der sonst nur
schwer zu erreichen ist. Magazine interssieren sich fuer
berichte, zudem fallen beurteilungen erheblich freundlicher
aus als bei kommerziellen produkten.
Eine identifikation entsteht hierbei nicht durch eine
firmenbeteiligung aber durch die beteiligung am projekt selber.
Wer ein Open Source produkt einmal mit freude genutzt hat,
wird es auch in der firma empfehlen.
Mit gesteigertem interesse in der oeffentlichkeit steigen auch
die chancen auf marketingwirksame artikel in der presse und
empfehlungen durch mundpropaganda.
Auch hier ist der nachteil der kontrollverlusst.

Aber, wie der boersengang auch (mittlerweile jedenfalls wieder),
ist das keine entscheidung, die man treffen sollte ohne die
folgen wirklich gut abzuwaegen.
Die beschriebenen effekte stellen sich nicht zwangslaeufig ein,
dafuer muss auch gute PR geleistet werden oder man muss ein
verdammt gutes produkt und/oder einen langen atem haben.
(open source aus kommerziellen gruenden steckt noch immer in
den kinderschuhen)

Man kann aus "nicht-GPL" OS lizenzen sehen das sie weniger anerkannt
sind - insbesondere "echte experten" moegen sie nicht was die
qualitaet einer community druchaus begrenzen kann.

Einige OS projekte zeigen auch das sich durchaus gruppen
"abspalten" koennen und auf dem ursprungsprojekt ein
voellig neues entwickeln, was dem urspruenglichen entwickler
natuerlich schadet.

In eurem falle wuerde ich ruhig eine etwas "striktere" OS lizenz
empfehlen - das duerfte zunaechst kein nachteil sein und ihr
koennt sie ja, wenn sich erstmal eine community gebildet hat,
in abstimmung mit dieser lockern. Um einen kommerziellen erfolg
daraus zu ziehen solltet ihr aber nicht "aus dem bauch heraus"
handeln, sondern auf PR setzen. Ich kann nur empfehlen sich da
auf leute zu verlassen, die wissen was sache ist. Das muss (sollte)
keine star-agentur sein, ein ambitionierter student
(der richtigen fachrichtung) mit den richtigen "laber-eigenschaften"
bringt evtl. sogar viel mehr.
Auf jedenfall sollte sich aber einer, der die "laber"-ader hat
wirklich mit nichts anderem beschaeftigen als zu telefonieren und fuer
PR zu sorgen (natuerlich vorausgesetzt das soll nicht nur ein
hobby-projekt sein, sondern geld einbringen).

just my $0.02