[php] !!!! HILFE !!! PHP4 mit GD auf SUSE 6.4 !!! HILFE !!!!

[php] !!!! HILFE !!! PHP4 mit GD auf SUSE 6.4 !!! HILFE !!!!

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Wed, 25 Apr 2001 22:21:35 +0200

> ;-)) argh... wenn du schon alles probiert hättest was ich probbiert habe ;)) ;(

Och, im Laufe der letzten Jahre habe ich schon so _einiges_ probiert... ;-)

> nene... ich hab ja das gemakete;) gd1.3 nach /usr/local/gd kopiert....

Aha. Warum? Also gut, gd 1.3 (weshalb eigentlich die alte
Version? Wegen der gifs?).

Bei gd 1.3 war leider noch kein make install moeglich, schade, aber
auch egal.
Nach dem ueblichen make kopiert Du:
*.h nach /usr/local/include
libgd.a nach /usr/local/lib
(Den cp-Befehl wirst Du ja kennen. Aber nicht alles willkuerlich
in ein Verzeichnis knallen.)

Dann gibst Du dem configure von PHP folgendes mit: --with-gd=/usr/local
Und ansonsten nix mehr.
Eine neuere gd-Version wuerde es Dir einfacher machen, aber Du wolltest
es ja so. ;-) Aktuell ist irgendwas um die 1.8.x, da reicht
dann auch ein make install.

> naja.. problem ist immer noch.. woher das gddevel bekommen??

Das brauchst Du doch nicht, wenn Du gd selbst kompilierst.
Ansonsten: Von den SuSE CDs.
Bei der 6.4 gibt es anscheinend nur ein Paket "gdlib", zu finden
in der Serie d, welches alles beinhaltet. Ist uebrigens die
Version 1.7.3. Deren Dateien werden in /usr/bin/..., /usr/lib/...
und /usr/include/... installiert, wie ein Druck auf F2 schnell
verraet.
Ergo: Wenn Du _diese_ Version installiert hast, muss
der anzugebene Pfad --with-gd=/usr lauten.

> danke für den tip.. habe ALLES druchsucht.. ohne erfolg.. nix zu finden
> von devel oder gd oder sonstwas was danach aussehen könnt.. ;((
> wie gesagt... ist suse6.4

Wie gesagt, Du bist momentan viel zu aufgeregt, da uebersieht
man schonmal was...

> yep..war für redhat... probieren geht über studieren ;)

Siehe im vorigen Abschnitt... ;-)

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.ruby-center.de  :  http://der.leitweganzeiger.de
: mail : ralf_(at)_ruby-center.de       :::         rg_(at)_leitweganzeiger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive