[php] !!!! HILFE !!! PHP4 mit GD auf SUSE 6.4 !!! HILFE !!!!

[php] !!!! HILFE !!! PHP4 mit GD auf SUSE 6.4 !!! HILFE !!!!

michab php_(at)_phpcenter.de
Thu, 26 Apr 2001 04:28:45 +0200

>Och, im Laufe der letzten Jahre habe ich schon so _einiges_=
 probiert... ;-)

>Aha. Warum? Also gut, gd 1.3 (weshalb eigentlich die alte
>Version? Wegen der gifs?).
>
>Bei gd 1.3 war leider noch kein make install moeglich, schade,=
 aber
>auch egal.
>Nach dem ueblichen make kopiert Du:
>*.h nach /usr/local/include
>libgd.a nach /usr/local/lib
>(Den cp-Befehl wirst Du ja kennen. Aber nicht alles=
 willkuerlich
>in ein Verzeichnis knallen.)
>
>Dann gibst Du dem configure von PHP folgendes mit:=
 --with-gd=3D/usr/local
>Und ansonsten nix mehr.
>Eine neuere gd-Version wuerde es Dir einfacher machen, aber Du=
 wolltest
>es ja so. ;-) Aktuell ist irgendwas um die 1.8.x, da reicht
>dann auch ein make install.

>Das brauchst Du doch nicht, wenn Du gd selbst kompilierst.
>Ansonsten: Von den SuSE CDs.
>Bei der 6.4 gibt es anscheinend nur ein Paket "gdlib", zu=
 finden
>in der Serie d, welches alles beinhaltet. Ist uebrigens die
>Version 1.7.3. Deren Dateien werden in /usr/bin/...,=
 /usr/lib/...
>und /usr/include/... installiert, wie ein Druck auf F2 schnell
>verraet.
>Ergo: Wenn Du _diese_ Version installiert hast, muss
>der anzugebene Pfad --with-gd=3D/usr lauten.

>Wie gesagt, Du bist momentan viel zu aufgeregt, da uebersieht
>man schonmal was...

>Siehe im vorigen Abschnitt... ;-)
>
>Beste Gruesse,
>Ralf

also... nach nunmehr stunden mit colagedr=F6hnter birne und=
 augenlieder so schwer wie
zementbl=F6cke habe ich es hinbekommen... mehr oder weniger..
ich habe jetzt gdlib 1.3 benutzt, weil der jemande XY unbedingt=
 gif wollte...naja...

meine frage noch: ist es normal, dass ich jetzt KEIN png/jpg=
 support habe ????????
das wollte er ums verrecken nicht annehmen ? ich habe=
 --with-gd=3D/usr/local gemacht shared
probiert und was wei=DF ich... --with-jpg=3Dyes ohne yes mit dir=
 alles.. aber ich denke
das liegt an meiner tollen 1.3 version oder ? ... naja.. wenn mir=
 hier noch jemand einen tip
geben kann, bin ich echt dankbar !!

merci,
micha

-- michab, php-mail_(at)_gmx.de on 26.04.2001

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive