[php] !!!! HILFE !!! PHP4 mit GD auf SUSE 6.4 !!! HILFE !!!!

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Thu, 26 Apr 2001 09:49:23 +0200

Moin,

----- Original Message -----
From: "michab" <php-mail_(at)_gmx.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Thursday, April 26, 2001 7:40 AM
Subject: Re: [php] !!!! HILFE !!! PHP4 mit GD auf SUSE 6.4 !!! HILFE
!!!!

> wir können ja mal blöd anklopfen und um einlass bitten ;))

Hehehe, anklopfen brauchst du da nicht. Es reicht die gepatchte Version
unter http://www.rime.com.au/gd/ herunter zuladen. Auf meinen aktuellen
Susekisten 7.1/7.0 laeuft die Version 1.8.3/ bzw. 4. Auf aelteren Susi`s
hab ich leider oftmals nur die 1.8.1 hinbekommen. Nichts destotrotz ist
mit alles Versionen gif + jpeg + png sowie Truetype,wbmp moeglich und
funktionieren tut es auch.

Bevor du aber den compilier anwirfst ist truetype 1.3, libpng von der
Suse distri zuinstallieren. Das selber compilieren scheiterte bei mir
immer an der Xlib.h die nicht vorhanden ist da keine x komonenten
installiert waren. Die 'jpegsrc' kann man selber installieren.

Dann  erst die Gdlib. Wenn du die Version ohne Autoconf nimmst ist der
Makefile von Hand anzupassen. Das heist der jpeg Support muss dort
aktiviert werden und die entsprechenden Pfade Include, Lib dirs
angepasst werden.

cd gd-1.8.3
make
make install

Fuer die Version ohne Autoconf. Der anderen lassen sich mit
./configure --help die entsprechenden Angaben entlocken.

Achtung. Ich habe schlechte Erfahrung gemacht mit 2
Paralellinstalationen der GDlib. Trotz exakter Pfadangabe beim php
configure hatte er damals die version compiliert deren header er als
ersten gefunden hatte. Ich habe dann immer zuerst die 1.8x und dann die
1.3 installiert. War aber nur notwendig in der Uebergangszeit von php
3 -> 4.

Gruss
Joerg Behrens

ps: rm config.cache und make clean nicht vergessen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive