[php] Thumbnails erstellen

Thomas Beckmann php_(at)_phpcenter.de
Sun, 29 Apr 2001 11:06:52 +0200

>Ich habe zwar etwas =E4hnliches im Archiv gefunden, da wurde aber auch =
nur
>weitverwiesen und so habe ich keine Antwort gefunden.
>Ich habe ein Formular erstellt, in dem Bilder auf meinen Server
>=FCbertragen werden k=F6nnen. Das Script rechnet schon die neue =
Gr=F6=DFe der
>Thumbnails aus, ich habe aber noch keinen Weg gefunden, um aus meinen
>Bilder neue Bilder mit der neuen Gr=F6=DFe zu erstellen.

So kannst Du thumbnails erstellen, die als Bild gespeichert werden.
Beser ist es, noch einen wrapper f=FCr die PNG-Funktionen zu verwenden,
wenn Du nicht wei=DF, welche GDlib installiert ist, also ggf. auf GIF
oder JPG auszuweichen.
Au=DFerdem kannst Du die Bilddaten nat=FCrlich auch ohne den
Zwischenschritt =FCber eine Datei direkt ausgeben ...

	function imagescale($imgname, $scale, $resultname)
	{
	      $srcim =3D imagecreatefrompng ($imgname);
	      	$srcX =3D ImageSX($srcim); $srcY =3D ImageSY($srcim);
		$resX =3D $srcX*$scale;    $resY =3D $srcY*$scale;

	     $resim =3D imagecreate($resX, $resY);
	     imagecolortransparent($resim, imagecolortransparent($srcim));
	     imagecopyresized($resim, $srcim, 0,0, 0,0, $resX,$resY,
$srcX,$srcY);
		imagepng ($resim, $resultname);=20
	      ImageDestroy($resim);
	      ImageDestroy($srcim);